... gegen Kostenexplosionen
Quartierssanierung berät zu Sparmöglichkeiten
von Diana Wetzestein
Werra-Meißner-Kreis. Was kann ich tun, um meine Energiekosten zu senken? Das fragt sich derzeit fast jeder. Die Quartierssanierung im Werra-Meißner-Kreis kann hierzu Antworten geben. Durch eine umfassende Beratung zu Themen vom Keller bis zum Dach gibt das Team der Fachberater:innen hilfreiche Hinweise und Tipps zu möglichen Maßnahmen inklusive einer Kostenschätzung und möglicher Fördermittel.
Ein Beispiel zur Senkung der Energiekosten sind Maßnahmen zur Dämmung. Bereits relativ einfach zu realisierende Lösungen zur Dämmung der Kellerdecke oder der obersten Geschossdecke können eine spürbare Reduzierung der Wärmeverluste und damit der Kosten erreichen. Umfassende Maßnahmen wie Fassadendämmung, Dachdämmung oder Tausch der Fenster gehen zwar mit größeren Investitionen einher, können die Energiekosten aber sehr deutlich senken. Denn Energie, die man nicht verbraucht, muss man auch nicht bezahlen – Jahr für Jahr.
Eine andere Möglichkeit Energiekosten zu senken und schnell und einfach selbst Strom zu erzeugen sind kleine Balkon-Photovoltaikanlagen. Diese erfahren derzeit einen großen Zuspruch. Bestehend aus ein oder zwei PV-Modulen kann eine Leistung von bis zu 600 Watt ohne großen Aufwand erzeugt werden. Diese einfache Möglichkeit zur Erzeugung regenerativer Energie können nicht nur Eigenheimbesitzer, sondern auch Mieter nutzen - natürlich in Absprache mit dem Vermieter. Die Anlagen müssen nur beim Energieversorger angemeldet, am Balkon oder an anderer Stelle befestigt sowie ans Stromnetz angeschlossen werden und schon reduziert man die Stromrechnung. Auch wenn es keine Förderung gibt, sind die Unkosten für solche kleinen PV-Anlagen meist in einigen Jahren verdient und man bekommt den Strom dann umsonst.
Alles was vom erzeugten Strom nicht selbst genutzt wird, geht ohne Vergütung ins Stromnetz. Aber durch Kühltruhe, Kühlschrank, Internetrouter oder andere kleine Dauerverbraucher, kann meist der Strom überwiegend selbst genutzt werden. Es lohnt sich!